Sozial-und Erziehungsdienst

    SuE-Tarifrunde 2022: (Pizza)Rezepturen für eine Aufwertung

    SuE-Tarifrunde 2022: (Pizza)Rezepturen für eine Aufwertung

    Oktober 2021

    Seit Wochen besuchen Petra Meyer, Ismail, Cebe und Siegfried Wöhler sowie Anke Toepper und Kolleg*innen der Stadt Bielefeld die kommunalen KITAs und die Kolleg*innen in der Sozialarbeit in Ostwestfalen-Lippe. Von 240 KITAs sind bereits knapp 200 Einrichtungen besucht worden. "Wer hat Pizza bestellt?", das ist meistens zu hören, wenn wir mit dem Karton im Eingang stehen.

    "Unser Ziel ist es, auf die anstehende SuE-Tarifrunde mit Informationen und Terminen aufmerksam zu machen und mit den Beschäftigten kurz in das Gespräch zu kommen", so Ismail Cebe. Diese Aktion kommt gut an, so das Fazit der Gewerkschafter. Aus den Gesprächen mit den Beschäftigten wird deutlich, dass eine Aufwertung dringend nötig ist. Die Personalsitiation ist keineswegs entspannt. Die zusätzliche Dokumentaionsarbeit nimmt immer mehr Raum ein. Es wurde auch vielfach darauf hingewiesen, dass es kaum noch möglich ist frühkindliche Bildung zu vermitteln. 

    Uns rennen die Leute weg, so das frustrierende Fazit aus vielen Gesprächen. Es wird Zeit, hier was zu ändern!

    "Wir machen diesen Job gern! ... aber wie lange noch!"

     

    Pizzarezepturen für SuE-Tarifrunde ver.di Pizzarezepturen für eine Aufwertung - 01  – vlnr: Ismail Cebe, Petra Meyer, Siegfried Wöhler