JAV- und Personalratsarbeit

    06.09.2021-OWL PR-Konferenz

    06.09.2021-OWL PR-Konferenz

    Endlich mal wieder in Gesichter schauen… 24 Personalräte aus 11 Kommunen sind der Einladung ins Bunte Haus gefolgt.

    Unter dem Titel Tarifrunden – unser Job – eure Infos gab es Infos zum Stand

    • der laufenden Tarif- und Besoldungsrunde mit den Auswirkungen Beamt*innen in den Kommunen
    • der jetzt startenden Tarif- und Aufwertungsrunde für die Beschäftigten im Sozial – und Erziehungsdienst.

    Angereist aus Düsseldorf und somit in Präsenz vor Ort war Wolfgang Cremer, Landesbeamtensekretär NRW: er berichtete über die gescheiterte Qualitäts-Offensive der Landesregierung und klärte über die anstehenden Widerspruchsverfahren bei der Alimentation auf.

    Digital zugeschaltet war Marlene Seckler, Landessekretärin für den Sozial-und Erziehungsdienst, die den aktuellen Stand und den Start der Tarif- und Aufwertungsrunde mitteilte.

    Zum Thema Job Rad ist die Stimmung zum Abschluss einer Dienstvereinbarung bislang sehr verhalten. Zu groß sind die steuerrechtlichen Unsicherheiten bei Überlassung des Dienstrades nach dem Leasingvertrag.