Lohnsteuerberatung 2018 beginnt
Für ver.di-Mitglieder werden In den ver.di-Geschäftsstellen
- Minden ab dem 29. Januar,
- Herford ab dem 13. Februar und
- Detmold ab dem 29. Januar
wieder Termine für die kostenlose Lohnsteuerberatung angeboten. In den Geschäftsstellen Bielefeld und Paderborn starten die Beratungen ebenfalls ab sofort.
ver.di-Mitglieder wenden sich bitte ab dem 15. Januar zur Terminvergabe an die Mitarbeiter/innen der jeweils zuständigen Geschäftsstellen.
Zu den Beratungsterminen sind folgende Unterlagen mitzubringen:
- Lohnsteuerkarte/n
- Verdienstbescheinigung/en
- Steuerbescheid des Vorjahres
- Kopie der Steuererklärung des Vorjahres
- Beitragsquittung von ver.di
- Berechnung der Anzahl der Arbeitstage
- Quittungen über Arbeitsmittel, Reinigung (Arbeitskleidung), Fachliteratur, etc.
- Versicherungsunterlagen (Prämienberechnungen) außer Hausrat und Wohngebäude
- Spendenbescheinigungen, Parteibeiträge
- Anlage/n der vermögenswirksamen Leistungen
- Unterlagen über die private Altersversorgung (Riester-Rente)
Übrigens: Originalbelege werden vom Finanzamt routinemäßig nicht mehr verlangt und nur noch im Einzelfall angefordert; sie müssen lediglich zum Beratungstermin mitgebracht werden. Mehr Information dazu hier.